Erfurt Aviation Forum

Dieses Forum soll eine kommunikative Grundlage für all diejenigen sein, die sich für die Thematik der Luftfahrt rund um den Flughafen Erfurt interessieren.
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 MOW, 5.-9.5.2016

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: MOW, 5.-9.5.2016   Fr Mai 13, 2016 10:15 pm

Ich möchte Euch meine Aufnahmen aus Moskau nicht vorenthalten. Los geht's mit Bildern gleich nach der abendlichen Ankunft in Domodedovo.

Dieser A319 brachte mich nach DME
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zwei Gates weiter kam gerade eine YAK-42 an und läutete meinen Spottingtrip gehörig ein ^^ Der Bus fuhr direkt vorbei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beim Deboarding hatte man einen schönen Blick auf die corrosion corner mit dem Russian heavy metal!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier im Detail
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese TU-154 von Alrosa steht noch im Passagierdienst!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weiter geht es dann mit Bildern aus Chkalovskaya. Haltet euch fest für TU-134 und IL-76 en masse Wink
Nach oben Nach unten
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   So Mai 15, 2016 12:55 am

Und weiter geht's mit Bildern aus Chkalovskaya (CKL). Ich hatte mich im Vorfeld bei russischen Spottern erkundigt, ob es hier Probleme mit der Security gibt, da es sich ja schließlich um einen Militärflughafen handelt. Spottern steht man aber zum Glück inzwischen auch offen gegenüber, sodass man die Übungsflüge werktags ab etwa 17 Uhr gut beobachten kann.
Schon gegen Mittag konnte ich vom Militärmuseum in Monino aus einige TU-154 und sogar eine IL18 starten sehen. Im Vorfeld der Parade scheinen besonders viele Übungsflüge stattzufinden.
Auf der Position im Anflug war ich dann wirklich erst ab etwa 17 Uhr und da hörte ich auch schon die erste TU-134 starten. Vorherh kam jedoch noch diese IL-76 angeflogen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gleich gefolgt von der wieder eintrudelnden TU-134. Diese absolvierte mehrere Flüge sowie touch and gos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine AN-72 hatte ich gar nicht erwartet. Umso schöner war die Überraschung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch diese TU-154 absolvierte mehrere Übungsflüge sowie touch and gos. Besonders beeindruckend der Sound beim Durchstarten!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gleich darauf trudelte die nächste TU-154 im schönsten Abendlicht herein Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Heli flog auch mehrere Tests
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich war schon froh, überhaupt noch eine TU-134 zu sehen und hätte nie eine zweite erwartet!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Neben den Übungsflügen passierte eine ganze Weile nichts, sodass ich schon langsam begann zurückzulaufen. Plötzlich erschienen aber noch ein paar Rauchschwaden am Himmel. Neben der TU-134 kündigten sich einige IL-76 an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zwischendurch kam noch diese AN-148
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich empfand die IL-76 als lauteste Maschine von allen. Nur die durchstartende TU-154 hat diese noch getoppt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Gateguard markiert den Weg zur Spotting Location bei Ostwind und ist schon vom Zug aus zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich dieser Ausflug allemal gelohnt hat. Alle an russischen Flugzeugen interessierten Spotter sollten in den nächsten Jahren nochmal in CKL aufschlagen, da die Maschinen wohl auch nicht mehr ewig im Einsatz stehen werden.
Nach oben Nach unten
MarcusFRA



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 36
Ort : Kelsterbach

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   So Mai 15, 2016 1:22 am

Super Ausbeute! Da kommt man ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Shocked Alleine die Geräuschkulisse einer durchstartenden 154B war den Ausflug schon wert! Dieser Airport kommt auf jeden Fall ganz oben auf meine To-do-Liste...

Hast du vielleicht gleich mal ein paar Tips für einen Ausflug nach Moskau? Warst du die ganze Zeit im selben Hotel und bist von dort aus zu den verschiedenen Flughäfen gefahren, oder hast du zwischendurch die Unterkunft gewechselt? Und warst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, oder per Mietwagen? Fragen über Fragen... Laughing
Nach oben Nach unten
paule89

avatar

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 23.07.11

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   So Mai 15, 2016 11:09 am

Sehr interessante Bilder und Bericht, danke dafür!

Beeindruckend, dass du gleich zwei Tu-154b2 fotografieren konntest.
Moskau und Umland ist auch auf meiner Liste nach oben gewandert.
Nach oben Nach unten
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   Mo Mai 16, 2016 12:31 am

Bevor man an einen Spottingtrip nach Moskau denken kann, muss man natürlich ein Visa bekommen. Am besten beantragt man das über einen Reiseveranstalter, da man auf diese Weise auch gleich eine Einladung bekommt.
Ich habe im Vagabond Hostel in zentraler Lage in Moskau gewohnt. Am ersten Tag ging es am späten Vormittag mit dem Zug (fährt alle 20 min) nach Monino ins Luftfahrtmuseum. Hier kann man etliche russische Bomber als auch Passagiermaschinen wie TU-144 bestaunen, leider aber nicht in das Innere der Maschinen hinein (Bilder folgen noch). Anschließend ging es nach Chkalovskaya (selbe Zuglinie, alle 20 min). Hier kann man auf beiden Seiten des Airports auf einer Wiese Bilder machen. Laufzeit von der nächsten Bahnhaltestelle etwa eine halbe Stunde. Von einer schwieriger zu erreichenden Position kann man auch direkt auf die Bahn blicken (siehe mehrere youtube Videos). Diese Position wird wohl aber für Ortsunkundige eher schwer zu finden sein. Wie gesagt lohnt sich CKL nur Mo-Fr ab etwa 17 Uhr, wenn die Testflüge stattfinden.
Am 6. und 7. Mai finden jeweils zwischen 10 und 11 Uhr die Testparaden der Luftwaffe über Moskau statt. Die Bilder vom 7. Mai direkt von meiner Unterkunft aus finden sich weiter unten in diesem Post.
Am Sonntag bin ich mit der Bahn bis Kosmos gefahren (etwa alle 1-2 Stunden), um in Domodedovo zu spotten, und von dort entlang dem Flughafenzaun an der Südwestbahn bis zur Feuerwehr gefolgt. Hier gibt es ein paar schöne Fotopositionen und Licht hat man ab etwa 13 Uhr. Die Wahl fiel auf DME, da man hier noch die größte Auswahl an Airlines und Typen hat (z.B. Alrosa und Belavia TU154, Red Wings TU204, Izhavia und Saravia YAK42, Widebodies mehrerer westlicher Airlines wie BA oder auch AZAL; Bilder folgen auch noch). Alle russischen Flughäfen scheinen durch hohe Mauern abgegrenzt zu sein, sodass fotografieren meist nur im Anflug möglich ist (wie in SVO und VKO). VKO bietet noch einiges an russischen Maschinen (z.B. TU154 von Gazpromavia), wird aber für mehrere Stunden gesperrt, wenn Putin einfliegt. Auf der Website [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findet man Infos zu den spotting locations der Moskauer Airports.

Nun zu den Bildern der Parade. Meine Hauptziele waren hier Tupolev TU-95 sowie TU-22, welche auch beide in mehrfacher Weise vorbei flogen^^
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Falls ihr eine Ahnung habt, um was für Kampfjets es sich hier handelt, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar Smile
Nach oben Nach unten
MarcusFRA



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 36
Ort : Kelsterbach

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   Mo Mai 16, 2016 2:33 am

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich demnächst wohl mal mit den Planungen für einen Moskau-Ausflug beginnen... Wink


Was deine Kampfjets angeht:

Im ersten Bild sind vier SU-24.
Das nächste Foto ist schon komplizierter:
Die vier blauen an der Spitze sollten SU-34 sein. Links und rechts außen fliegt jeweils eine SU-30. Bei der letzten Reihe bin ich mir nicht ganz sicher. Das müssten innen zwei SU-35 und außen zwei SU-27 sein.
Und auf dem letzten Bild hast du die beiden Kunstflugstaffeln der Russischen Luftwaffe erwischt. Die "Strischi" mit MIG-29 (roter Bauch) und die "Russkije Witjasi" mit SU-27 (blauer Bauch).
Nach oben Nach unten
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   Mi Mai 18, 2016 12:11 am

Kein Problem, falls du noch weitere Fragen hast, nur zu Wink

Danke dir für die Infos zu den Kampfjets Smile
Nach oben Nach unten
planehunter

avatar

Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 31.08.11
Alter : 39
Ort : i.d Nähe v.Giessen

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   Mi Mai 18, 2016 1:22 pm

Also, für mich, als Fan der russischen Maschinen sind deine Bilder echt der Hammer schlechthin!!!! So ein Ausflug, wie du ihn gemacht hast ist ja fast schon unbezahlbar!!!
Also, fettes Dankeschön für´s dran teilhaben lassen!!!
Hast du eventuell noch Bilder gemacht von dem "friedhof"??

At Marcus: wenn du in die Planung gehen solltest, dann lass es uns wissen... wenn es zeitlich passt, bin ich dabei!!

Gruss Heiko
Nach oben Nach unten
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   Mo Mai 23, 2016 11:54 pm

@ Planehunter: Bilder vom Friedhof finden sich ganz oben in dem Post Wink

Damit es nicht langweilig wird, geht es weiter mit Bildern aus SVO. Hier ist hauptsächlich Aeroflot vertreten. Von den Terminals aus ergeben sich ganz gute Fotomöglichkeiten durch die Scheibe, sodass man vor einem Flug etwas zeitiger erscheinen sollte^^
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Air Astana freut sich auf die Expo 2017
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lange gejagt und endlich vor die Linse bekommen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Blick auf das GAT gleich nach dem Start. Der Friedhof in SVO ist fast auch leer, nur ein paar verwahrloste IL76 sind noch übrig geblieben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Flug nach Vilnius war fast komplett leer. Aeroflot hat echt eine super Kabine mit riesigem Sitzabstand - da macht sogar fliegen im A320 Spaß Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf den Spottertag in DME Wink Diese TU-154 musste aufgrund technischer Probleme 2010 in Izhma notlanden und schoss über das Bahnende hinaus. Zum Glück wurde sie repariert und flog mir so 5 Jahre später vor die Kamera  cheers
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   Do Jun 30, 2016 10:01 pm

Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Luftfahrtmuseum in Monino. Es ist echt verrückt, was die Russen für Fluggeräte konstruiert haben!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Erni



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Wildau

BeitragThema: Re: MOW, 5.-9.5.2016   So Feb 26, 2017 11:09 pm

Und hier mit etwas Verspätung auch die restlichen Bilder aus DME.
Ich plane dieses Jahr im September wieder einen Trip nach Moskau und darüber hinaus weiter nach Sibirien. Falls jemand Interesse hat, einfach melden Wink

Alrosa ersetzt leider ihre alternden TU-154 durch 737
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

AZAL fliegt teils mit A340 ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Azur ist auch stark vertreten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... genauso wie Uzbekistan AW
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Neue Airline für mich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hatte etwas mit Seitenwind zu kämpfen. S7 ist der Platzhirsch in DME
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mehrere ehemalige Maschinen von Transaero sind in DME abgestellt, davon auch viele TUs
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider keine TU-154 Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
 
MOW, 5.-9.5.2016
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ideensammlung: Orientierungsritt 2016
» Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016
» Neue Gesetzgebung in USA: Ab 2016 gilt Tierquälerei als Schwerverbrechen
» WE.Seminar am 27.+28.August 2016
» Orchideenausstellung in Frankfurt im Palmengarten 2016

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Erfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Flughäfen in Europa-
Gehe zu: